Wie finde ich die passende Fotografin?

"Ich suche einen Fotografen für ein Shooting, welchen empfehlt ihr?"

Und wieder ein mal wird diese oder eine ähnliche Frage in einer Mama-Gruppe auf sozialen Medien gestellt. Als Fotografin die auf Schwangere und Neugeborene spezialisiert ist, möchte ich mal meine Sicht auf diese Frage beantworten.

Ich glaube die Zeit, in welcher eine Fotografin für alles gebucht wurde ist vorbei. Früher gab es einen Dorffotografen, der Hochzeitn, Firmungen, Portraits, Gebäude, Landschaften und auch sonst alles was vor eine Kamera passt fotografiert hat. Heute gibt es Spezialisten für die jeweiligen Fachgebiete und das finde ich gut.

Jedes Gebiet hat seine ganz besonderen Anforderungen an die Ausrüstung und auch an das Fachwissen und auch an die Person. Eine Fotografin für Architektur benötigt weitwinkelige Objektive und achtet auf Winkel und Linien. Wo hingegen eine Fotografin die auf Neugeborene spezialisiert ist, Objektive verwendet die eher für Portraits geeignet sind und spezielle Makroobjektive die, die kleinen Wimpern festhalten können. Und das ist nur der technische Aspekt.

Als Fotografin die mit Babys und Kindern zu tun hat, muss ich ein Gespür für kleine Menschen haben :-) Diese kleinen Kunden haben ganz eigene Bedürfnisse und wollen auf Augenhöhe behandelt werden. Es kommt immer wieder vor, dass ich eine Anlaufstelle für all die kleinen Problemchen rund um die Geburt bin. Ich komme meinen Familien sehr nahe, nicht nur körperlich. Sie vertrauen mir ihren größten Schatz an und dass gleich ein paar Tage nach der Geburt, das macht mich stolz. Und da entstehen sehr intime Gespräche, es wird mir anvertraut das es zum Beispiel grad große Probleme beim Stillen gibt oder wie das Gefühl in den ersten Stunden nach der Geburt war. Als Mama von zwei Kindern, kann ich selbst auf eine gewisse Erfahrung zurück blicken und gebe gerne einen Tipp, wenn man mich danach fragt.

Und dann ist da noch der Bildstil. Jede Fotografin hat ihre ganz eigene Bildsprache, die eine gestaltet aufwendige Sets mit Blumen und Körben, die andere fotografiert gerne mit bunten Tüchern und wieder andere fotografieren ganz schlicht. Und dass ist gut so, denn jeder hat einen anderen Geschmack und somit kann der Kunde wählen was zu ihm passt.

Mein wichtigster Tipp für das finden der passenden Fotografin ist: Schau dir die Bilder auf der Homepage oder den sozialen Medien genau an, denn die Bilder von einem Neugeboreneshooting oder von einem Babybauchshooting wirst du sehr lange anschauen und wahrscheinlich noch deinen Enkelkindern zeigen.

Meistens ist auch der Preis ein entscheidenes Kriterium. Wenn ihr eine Fotografin gefunden habt die euch gefällt, ihr sie euch aber gerade nicht leisten könnt, lasst euch doch von den frisch gebackenen Großeltern einen Gutschein dafür schenken. Meiner Erfahrung nach, sind Großeltern und Taufpaten sehr froh einen Hinweis zu bekommen über was ihr euch freut, als Geschenk zu Geburt.

Mein Fazit ist also, nehmt euch ein bisschen Zeit um den für euch passenden Fotografen zu finden und überlegt ob euch die Bilder gefallen die ihr seht. Um ein paar Euro auf oder ab werdet ihr in 15 Jahren nicht mehr nachdenken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0